Direkt zu:
Stadtansicht Panorama
Social Media 

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Zusatzinformationen
02.11.2022

Korbach »becher machen«

Die Kreis- und Hansestadt Korbach geht das Müll-Problem mit Hilfe von RECUP & REBOWL an.

In den letzten Jahren hat sich das Müllaufkommen überall auf der Welt enorm gesteigert. Der Umwelt und dem Stadtbild zuliebe will die Stadt Korbach mit Hilfe des Mehrwegsystems RECUP & REBOWL einen positiven Einfluss auf diese Entwicklung nehmen und gemeinsam mit allen Bürgern, Gästen und Partnern die Nachhaltigkeit im to-go-Bereich dauerhaft verbessern.


Mehrweg statt Einweg

„Einwegverpackungen sind von gestern – die Zukunft ist das Mehrwegsystem. Die ökologischen Vorteile liegen ganz klar auf der Hand: Mehrwegverpackungen sind ressourcenschonend und verursachen weniger Abfall. Auch die CO₂-Bilanz sinkt im Vergleich zur Einwegverpackung auf ein vertretbares Maß.“, so Bürgermeister Friedrich. „Außerdem bleiben Lebensmittel in Mehrwegbehältern länger frisch. Also ein klarer Gewinn für die Umwelt und uns Menschen!“

Unternehmen müssen auf Grund einer Änderung des Verpackungsgesetzes ab 2023 eine Mehrweg-Alternative zu Einweg-Verpackungen anbieten: Die Stadt Korbach unterstützt Unternehmen bei der Einführung in das Pfandsystem und möchte somit das Netzwerk aus Gastronom*innen, die den RECUP-Pfandbecher und die REBOWL-Pfandschale als Alternative zur Einwegverpackung anbieten, vergrößern.

RECUP ist Deutschlands größtes Pfandsystem mit über 12.000 Aus- und Rückgabestellen in Deutschland für Coffee-to-go und Take-away-Food und somit eine unkomplizierte, nachhaltige und attraktive Alternative zu Einwegverpackungen.
Ein einfaches Pfandsystem ohne App oder Registrierung: 1 € Pfand für einen to-go-Becher und 5 € für eine Schale und auf dem Heimweg einfach bei einem teilnehmenden Betrieb zurücktauschen.

Die Systemgebühr wird bis Ende 2023 von der Kreis- und Hansestadt Korbach übernommen.

Um als Partner Teil des Pfandsystems zu sein, zahlt der Gastronomiebetrieb eine monatliche Systemgebühr an RECUP, die bis Ende 2023 von der Kreis- und Hansestadt Korbach übernommen wird. Die Systemgebühr ermöglicht den Gastronom*innen die Nutzung aller Pfandprodukte, von Kaffeebechern bis hin zu den Bowls. Außerdem erhalten teilnehmende Unternehmen von der Stadt Korbach kostenlos Coffee-to-go-Deckel mit dem Korbach-Logo.

Kontakt und alle weiteren Informationen finden Sie auf www.korbach-becher-machen.de.