Direkt zu:
Panorama Stadtansicht
Social Media 
Sprache 

Zusatzinformationen
05.05.2020

Zivilcourage

Zivil steht für „bürgerlich“ oder „sozial“ und Courage ist das französische Wort für MUT. Zivilcourage bedeutet also bürgerlicher oder sozialer Mut.

Zivilcourage hat viele Facetten.

Die meisten von uns verurteilen seelische oder körperliche Gewalt. Dennoch greifen viele Menschen nicht ein, wenn es nötig wäre.
Die Einen, weil sie meinen, es geht sie nichts an. Die Anderen, weil sie nicht „reingezogen“ werden wollen. Und wieder Andere, weil es ihnen einfach egal ist.

Also erstmal: Was geht es mich an? Bequemlichkeit, keinen Ärger wollen, bloß nicht einmischen!

Aber Zivilcourage sind auch die die vielen kleinen Dinge: Vielleicht ein rechtes Wort zur rechten Zeit, hinsehen und nicht wegschauen, sich einsetzen  - für die Gesellschaft, für Andere. Respekt und Toleranz.

Neuigkeiten und Informationen zur Zivilcourage – nicht nur in unserer Stadt.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen, Vorschläge und Anregungen für unsere Stadt.