Hauptmenü

Inhalt
Rundwanderweg

Goldspur Eisenberg (Rundweg R 1)

Folgen Sie den Spuren der Goldsucher am Eisenberg, der größten Goldlagerstätte Deutschlands. Zwei Rundwege führen zu den Spuren mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Bergbaus und erklären Geologie und Landschaftsgeschichte am Eisenberg.

Start:

34497 Korbach-Goldhausen, Wanderparkplatz Station 1 (Am Kleegarten)

Ziel:

Die Goldspur Eisenberg ist mehr als nur ein Lehrpfad. Sie dokumentiert eindrucksvoll die Spuren des historischen Bergbaus an Deutschlands reichster Goldlagerstätte. Die Goldspur ist in zwei eigenständige Abschnitte untergliedert, die separat voneinander erwandert werden können. Der 1. Abschnitt beschreibt anhand von 11 Informationsstationen (sowie der Außenstation 12) die wichtigsten Spuren der Goldgräber in Goldhausen und rund um die Burgruine Eisenberg mit Georg-Viktor-Turm auf den Gipfel des Eisenbergs. Diese erste Spur hat eine Länge von ca. 3,3 km. Für die Begehung sollte man rund 1,5 Stunden einplanen.

Links

Weitere Informationen zur Route

Rundweg 1 mit 11 Stationen + 1 Außenstation, 12 Informationstafeln, 3,3 km lang, führt durch den Ort Goldhausen und über die Höhe des Eisenbergs mit Burganlage und Aussichtsturm. Für Besucher, denen der direkte Weg zu steil ist (z. T. Stufen), gibt es zwischen den Stationen 7 und 8 eine kurze "Umleitung".

Wegearten

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Anreise

Von Korbach entweder über Nordenbeck nach Goldhausen, nach dem Ortsschild rechts abbiegen (Am Kleegarten), geradeaus, dann rechts über Schotterweg bis zum Parkplatz. Von Korbach über Lengefeld in Richtung Eppe/Medebach, am Abzweig Goldhausen links bergauf bis in den Ort, auf rechtsabknickernder Hauptstraße bleiben und kurz vor Ortsende links abbiegen (Am Kleegarten), geradeaus, dann rechts über Schotterweg bis zum Parkplatz.

Empfehlungen in der Nähe

Alle auf Karte anzeigen

Karte wird geladen...

Kontakt

Goldspur Eisenberg (Rundweg R 1)
34497 Korbach

120 hm
Abstieg

Höhenprofil

Höhenprofil Goldspur Eisenberg (Rundweg R 1)