Hauptmenü

Inhalt
regionale Radtour

Stadt-Land-See Tour - Mit dem Fahhrad in die Hansestadt

Die 30 km lange Stadt-Land-See Tour verbindet die Kreis- und Hansestadt Korbach auf direktem Wege mit dem Diemelsee.

Start:

Tourist Information Diemelsee

Ziel:

Eine Mittelschwere Fahrradtour für die eine gute Grundkondition erforderlich ist.

Der Startpunkt liegt am Parkplatz der Tourist-nformation Diemelsee in Heringhausen.

Wir biegen von Parkplatz in die Kirchstraße und radeln Richtung Sperrmauer. Nach ca. 500m geht's nach rechts in den Siekesweg und wir folgen dem Weg hinaus aus Heringhausen. Der Weg führt uns durch das Hochtal in Richtung Rhenegge. Rhenegge wird durchfahren und weiter geht's nach Adorf. Wir folgen der Arolserstraße bis zur Abbiegung zum Heimberg. Dort müssen wir uns einer Steigung stellen. Oben angekommen rollen wir über Wirmighausen zum nördlichsten Ortsteil der Kreisstadt Korbach, dem Örtchen Helmscheid. Nach überqueren der Landstraße erwartet uns eine rasante Abfahrt Richtung der zweimaligen Hessentagsstadt Korbach.

Korbach wird links umfahren und nach ca. 32 km erreichen wir den ehemaligen Süd-Bahnhof, ein idealer Ausgangspunkt für eine anschließende Stadtbesichtigung.

Links

Weitere Informationen zur Route

z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.

Beste Jahreszeit

Ausrüstung

funktionale Kleidung Kartenmaterial Verpflegung

Tipps

Flaniert durch die Fußgängerzone in Korbach und genießt den Aufenthalt in der alten mittelalterlichen Stadt.

Anreise

Vom Norden: Fahren Sie Richtung Hannover und die A7 Richtung Kassel, bis zum Kasseler Kreuz und dann A44 Richtung Dortmund, Ausfahrt Marsberg Richtung Diemelsee Vom Osten: Auf jeden Fall Richtung Kassel, dann A44 Dortmund Abfahrt Marsberg Richtung Diemelsee-Heringhausen Vom Westen: Richtung Dortmund, A44 Richtung Kassel, Ausfahrt Marsberg Richtung Diemelsee-Heringhausen. Vom Süden: München in Richtung Nürnberg, Kassel und auf die A44 Richtung Dortmund, die Abfahhrt Marsberg und Richtung Diemelsee Heringhausen

Die Bus- und Bahnverbindungen zum Diemelsee: Linie 506: Diemelsee - Willingen/Bad Arolsen Linie 508: Korbach - Diemelsee Linie 560: Diemelsee - Willingen/Bad Arolsen/Twistesee Bahnhöfe um den Diemelsee Bahnhof Willingen (Upland) Bahnhof Marsberg-Bredelar Hauptbahnhof Korbach Bahnhof Brilon (Wald) Weitere Informationen finden Sie >>hier.