Abfall: Hausmülltonnen beantragen

Antrag auf Anschluss eines Grundstücks an die städtische Abfalleinsammlung


Grundsätzlich ist jeder Eigentümer bzw. jede Eigentümerin eines Grundstückes dazu verpflichtet, sein/ihr Grundstück an die Abfalleinsammlung anzuschließen, wenn dieses von privaten Haushaltungen zu Wohnzwecken genutzt wird (Anschlusszwang).

Die auf dem Grundstück anfallenden Abfälle zur Beseitigung und Verwertung müssen der städtischen Abfallentsorgung überlassen werden (Benutzungszwang). Der Benutzungszwang verpflichtet neben den Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern auch die anderen Abfallbesitzenden (zum Beispiel Mieterinnen und Mieter) zur Überlassung der Abfälle.

Das Grundstück gilt als angeschlossen, wenn auf ihm die erforderlichen Behälter aufgestellt worden sind. Die Bereitstellung der Abfallbehälter (Restmüll-, Biomüll und Altpapierbehälter) erfolgt in der Kernstadt durch den städtischen Bauhof und in den Ortsteilen durch die Firma Lobbe.

Wie wird die Anzahl und Größe der Mülltonnen festgelegt?

Nach § 9 Abs. 6 der Abfallsatzung der Kreis- und Hansestadt Korbach wird die Anzahl und Größe der notwendigen Abfallgefäße von der Stadt bestimmt. Dabei wird im Regelfall bei zu Wohnzwecken genutzten Grundstücken ein Behältervolumen von jeweils 10 l/Einwohner/Woche für kompostierbare Abfälle, Restmüll und Altpapier als notwendig angesehen.

Daraus ergibt sich folgendes Behältervolumen:

1 bis 3 Personen:
  • Restmüll: 1 x 120 l
  • Biomüll: 1 x 120 l
  • Altpapier: 1 x 120 l

4 bis 6 Personen:
  • Restmüll: 1 x 240 l
  • Biomüll: 1 x 120 l
  • Altpapier: 1 x 240 l

7 bis 9 Personen:
  • Restmüll: 1 x 240 l und 1 x 120 l
  • Biomüll: 1 x 240 l
  • Altpapier: 1 x 240 l und 1 x 120 l

10 bis 12 Personen:
  • Restmüll: 2 x 240 l
  • Biomüll: 1 x 240 l
  • Altpapier: 2 x 240 l

13 bis 15 Personen:
  • Restmüll: 2 x 240 l und 1 x 120 l
  • Biomüll: 1 x 240 l und 1 x 120 l
  • Altpapier: 2 x 240 l und 1 x 120 l

16 bis 18 Personen:
  • Restmüll: 3 x 240 l
  • Biomüll: 1 x 240 l und 1 x 120 l
  • Altpapier: 3 x 240 l


Sollten Sie darüber hinaus größere bzw. weitere Abfallbehälter benötigen, können Sie diese gegen eine zusätzliche Gebühr bei der Abfallberatung bestellen.

Wenn Sie ein Windelkind haben, erhalten zudem bis zum vollendeten 3. Lebensjahr 120 l Restmüllbehältervolumen zusätzlich. Inkontinente Personen erhalten 240 l Restmüllbehältervolumen zusätzlich. Die Leerung erfolgt im Zuge der normalen Restmüllabfuhr.

Wo kann ich Mülltonnen für mein Grundstück bestellen?

Mithilfe unseres Formulars können Sie Ihr Grundstück an die öffentliche Abfallentsorgung anschließen und die Gebührenerhebung veranlassen.

Das Antragsformular können Sie hier herunterladen:

Antrag auf Anschluss eines Grundstücks an die städtische Abfalleinsammlung


Anschließend schicken Sie das ausgefüllte Antragsformular per Post oder per E-Mail an Abfallberatung@korbach.de an uns zurück.

Nachdem Ihr Antrag von uns geprüft wurde, werden Ihnen die Mülltonnen innerhalb weniger Tage ausgeliefert. Den Gebührenbescheid erhalten Sie automatisch per Post.

Selbstverständlich können Sie auch persönlich bei uns vorbeikommen. Hier beraten wir Sie individuell und helfen Ihnen beim Ausfüllen des Antrags.

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