Hausmüll
Wo kann ich Mülltonnen für mein Grundstück bestellen?
Mithilfe unseres Formulars können Sie Ihr Grundstück an die öffentliche Abfallentsorgung anschließen und die Gebührenerhebung veranlassen.
Das Antragsformular können Sie hier herunterladen:
Antrag auf Anschluss eines Grundstücks an die städtische Abfalleinsammlung
Anschließend schicken Sie das ausgefüllte Antragsformular per Post oder per E-Mail an Abfallberatung@korbach.de an uns zurück.
Nachdem Ihr Antrag von uns geprüft wurde, werden Ihnen die Mülltonnen innerhalb weniger Tage ausgeliefert. Den Gebührenbescheid erhalten Sie automatisch per Post.
Selbstverständlich können Sie auch persönlich bei uns vorbeikommen. Hier beraten wir Sie individuell und helfen Ihnen beim Ausfüllen des Antrags.
Wie wird die Anzahl und Größe der Müllbehälter festgelegt?
Die Anzahl und Größe der Müllbehälter wird von der Verwaltung festgelegt.
Sie richten sich in der Regel nach der Anzahl der auf dem Grundstück mit Hauptwohnsitz gemeldeten Personen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter unserer Dienstleistung Abfall: Hausmülltonnen beantragen.
Wann werden die Mülltonnen geleert?
Die Mülltonnen sind am Tag der Abholung spätestens ab 06:00 Uhr mit geschlossenem Deckel am Straßenrand bereitzustellen.
Die Leerungstermine finden Sie in unserem Abfallkalender oder in der Lobbe App.
Was tun, wenn meine Mülltonne bei der Abfuhr nicht geleert worden ist?
Sollte Ihre Mülltonne bei der regulären Abfuhr nicht (komplett) geleert worden sein, könnte dies folgende Gründe haben:
- Mülltonne war überfüllt:
Überfüllte Mülltonnen, das heißt Tonnen, bei denen der Deckel nicht komplett geschlossen war, werden grundsätzlich nicht geleert. Dies dient zum einen der Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum anderen werden hierdurch Schäden an den Mülltonnen und dem Müllfahrzeug vermieden. Bitte achten Sie darauf, dass die Deckel der Tonnen vor der Abfuhr stets geschlossen sind.
Sollten Ihnen die zur Verfügung stehenden Tonnen einmal nicht ausreichen, können in der Korbach-Information zusätzliche Müllsäcke (Rest- und Biomüllsäcke) für jeweils 3,00 € erworben werden. Die Müllsäcke werden bei der regulären Abfuhr mitgenommen. Überschüssiges Altpapier kann entweder bei privaten Entsorgungsbetrieben in Korbach abgegeben oder gebündelt bis max. zur Größe von ca. 45 cm x 50 cm neben der Mülltonne zur Abholung bereitgestellt werden.
- Mülltonne war falsch befüllt:
Eine falsche Trennung des Mülls erschwert bzw. verhindert das Recycling der wertvollen Rohstoffe. Bitte informieren Sie sich hier über die richtige Trennung Ihres Mülls und entnehmen Sie die falsch sortierten Abfälle aus der Tonne.
- Inhalt war angefroren oder zu sehr verpresst:
Bei der Leerung konnten nicht alle Abfälle beim Kippvorgang vollständig aus der Mülltonne entleert werden, da der Inhalt am Rand der Mülltonne festgefroren oder zu sehr verpresst war.
Die Müllwerkerinnen und Müllwerker können den festgefrorenen Müll jedoch nicht aus den Tonnen kratzen, ihn lockern oder auftauen. Deshalb sind die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer selbst verantwortlich, die Abfälle von den Innenwänden zu lösen bzw. die Abfälle aufzulockern, bevor die Mülltonne zur Leerung bereitgestellt wird.
- Mülltonne war zu schwer (max. 80 kg):
Die Hydraulik des Müllfahrzeuges konnte die Mülltonne aufgrund Ihres Gewichts nicht entleeren. Bitte entnehmen Sie der Tonne einen Teil des Abfalls, damit Sie bei der nächsten Abfuhr wieder geleert werden kann.
Wenn Sie eine erneute Abfuhr Ihrer Mülltonne nach Beseitigung der oben genannten Gründe wünschen, setzen Sie sich bitte mit der Abfallberatung in Verbindung.